Kooperationspartner

Frikadelli Racing Team

Im Jahr 2005 entschied sich der gelernte Metzgermeister Klaus Abbelen, der bereits zuvor jahrelang Erfahrungen im Rennsport sammelte, sein eigenes Motorsportteam ins Leben zu rufen. Abbelen leitet das gleichnamige Lebensmittelunternehmen „Abbelen“, wodurch er zu seinem Spitznamen „Frikadelli“ gelang. Da lag es nahe, das Engagement im Motorsport mit dem Beruf zu verknüpfen, sodass schließlich das Frikadelli Racing Team entstand. Als ganz besonderen Wiedererkennungswert jagen die Rennfahrzeuge von Frikadelli Racing daher seit je her mit dem Abbild einer großen Frikadelle auf der Seitenfläche durch die „Grüne Hölle“ des Nürburgrings.

Auch Sabine Schmitz ist seit der Gründung von Frikadelli Racing mit an Board und ein fester Bestandteil des Teams. Die Partnerin und zugleich Teamkollegin von Klaus Abbelen gilt nicht umsonst als die Königin des Nürburgrings. Unzählige Schlachten hat Schmitz am Ring geschlagen und kaum ein anderer Motorsportler dürfte die Nordschleife so gut kennen, wie „Speedbee“. Die sympathische Eifelerin konnte bereits zwei mal das legendäre 24h-Rennen am Ring gewinnen und ist zudem ein absolutes Multitalent. Sabine Schmitz pilotiert regelmäßig begeisterte Fans über ihre Lieblingsrennstrecke, ist TV-Moderatorin, kümmert sich um ihre Pferde, fliegt Helikopter und hat ihr eigenes Bekleidungs-Label. Die Power-Frau ist stets gut gelaunt, und auch wenn sie die Anzahl ihrer gefahrenen Nordschleifen-Runden bei Weitem nicht mehr abschätzen kann – Langweilig wird es für „die Königin des Nürburgrings“ noch lange nicht!

2010 rüstete Frikadelli Racing kräftig auf und vollzog damit den endgültigen Schritt vom Hobby-Team zur durchweg professionellen Sportmannschaft. In Barweiler, unmittelbar am Nürburgring gelegen, baute man eine gut 1800 Quadratmeter große Halle, die nun die Basis für die Mannschaft von Klaus Abbelen darstellt. Das Gebäude verfügt über eine komplett ausgestattete Werkstatt, in der sämtliche Arbeiten an den Rennfahrzeugen durchgeführt werden und ist somit die perfekte Zentrale für Frikadelli Racing.

Frikadelli Racing Team

Frikadelli Racing Team