Events 2015

01.03. Mechanik pur – Auto und Uhr

Das Porsche Zentrum Aschaffenburg und Juwelier Vogl spenden kompletten Erlös an die Kreishandwerkerschaft.

Über 100 Gäste waren am Sonntag, 1. März der Einladung unserer beiden Geschäftsführer des Porsche Zentrum Aschaffenburg, Thomas Henrici und Stephan Rössel, und deren Event-Partner Juwelier Vogl zu uns ins Porsche Zentrum gefolgt, um technische Highlights und intensive Einblicke in die Arbeit von Kfz-Mechatronikern und Uhrmachern zu erleben und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

„Wer hochwertige Uhren mag, ist auch tollen Sportwagen emotional verbunden und umgekehrt.“ Mit diesen Worten begrüßte Thomas Henrici, teilhabender Geschäftsführer des Porsche Zentrums, seine Gäste und erklärte mit technischen Fakten und humorvollen Informationen die ewige Seelenverwandtschaft von Uhren und Autos – oder Autos und Uhren.

Während im großen Ausstellungsraum des Porsche Zentrums - im Ambiente von Kunst und Technik - Kontakte geschlossen und Benzingespräche geführt wurden, ging es in der Porsche Werkstatt nebenan im wahrsten Sinne des Wortes ans „Eingemachte“. An klassischen Uhren und Motoren wurde mit Verstand und Fingerspitzengefühl „geschraubt“ und nach traditionellen Methoden „gewerkelt“.

Die Kfz-Meister Norbert Sommer, Stefan Wenner – von Freunden auch gerne „der Motorenflüsterer“ genannt – und Kurt Klecki hatten auf ihrem Arbeitstisch ein RSR-Getriebe zerlegt und erklärten den Gästen, wie die "Schaltzentrale" eines Porsche funktioniert. An filigraneren Arbeitstischen gegenüber zeigten drei Uhrmacher ihr Können. Wer wollte, durfte selbst zu Lupe und Schraubenzieher greifen und unter Anleitung ein Uhrwerk  eigenhändig zerlegen oder auch zusammensetzen.

„Die Idee für eine derartige Veranstaltung ist auf großes Interesse gestoßen und wurde von den geladenen Gästen entsprechend gewürdigt und genossen“, meinte Stephan Rössel. „Es ist uns gelungen, eine ganz besondere und neue Art der technischen und gesellschaftlichen Kommunikation auf die Räder zu stellen“, und er bedankte sich mit dem Versprechen „More to come!“ Die Besucher waren schon während der Veranstaltung voll des Lobes. Und auch hinterher bedankten sich einige für den intensiven Einblick. Axel Benstein meinte beispielsweise: „Als Technik-Interessierten war es für mich sehr informativ und ich habe nach dem tiefen Einblick in die technische Meisterleistung der Porsche Motoren noch mehr Respekt vor dieser emotionalen Fahrmaschine.“

Als kleine Überraschung enthüllte Stephan Rössel mit der rennsportbegeisterten Familie Kolb noch einen besonderen Leckerbissen. Ein neuer Porsche 911 GT3 war in Zusammenarbeit des Porsche Zentrums und dem Motorsportteam Black Falcon für die Saison 2015 aufgebaut worden. Alexander Kolb wird mit seinen Söhnen Julius und Vincent in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring an den Start gehen. Eingesetzt wird das Fahrzeug vom Aschaffenburger Team Böööös Racing. „Wir treten als Aschaffenburger Team an und hoffen unsere Stadt am Ring gut vertreten zu können“, sagte Alexander Kolb. Aus einer gewachsenen Freundschaft wird zudem ab sofort Stephan Rössel in die Familienmannschaft mit aufgenommen und als vierter Fahrer unter seinen bekannten Pseudonym „Don Stephano“ mitfahren.

Ganz nebenbei sorgten die Besucher für einen guten Zweck. Die kompletten Einnahmen aus den Eintrittsgeldern in Höhe von EUR 3.000,– werden der Kreishandwerkerschaft gespendet. „Wir möchten, dass mit dem Geld die Ausbildung von Uhrmachern und Kfz-Mechatronikern gefördert wird“, erklärte Stephan Rössel abschließend.